Wörterbücher

Woerterbuch

Mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit gibt es in jedem Haushalt bzw. in jeder Wohnung garantiert mindestens ein Wörterbuch. Die Vorstellung eines Wörterbuches ist garantiert jene, als ein eher dickes Buch, mit sehr dünnen Seiten, eng und klein vollgeschrieben mit Wörtern, Buchstaben und sonstigen Zeichen. Im Bücherregal macht sich dann dieses Wörterbuch eher breit und fällt evtl. auch eher in das Blickfeld des Betrachters als andere, ,,normale" Bücher. Ein typisches Wörterbuch in Buch- Form ist eben eher dick, groß, schwer im Gewicht und auffällig im Bücherregal. Es ist natürlich klar, dass ein Wörterbuch meist eine etwas ausgeprägtere Größe hat als sonstige Bücher.

Ein Wörterbuch hat eben den Sinn und Zweck, alle möglich vorhandenen Wörter einer Sprache zu beinhalten. Alphabetisch angeordnet listen sie alle bekannten, und womöglich auch sehr viele eher weniger bekannte, Wörter auf, die in der gewünschten Sprache vorhanden sind und in dieser verwendet werden. Diese Wörter werden dann weitgehend erklärt und erörtert. Sowohl in ihrer Herkunft, als besonders auch in der Bedeutung. Ein einzelnes Wort kann womöglich unterschiedliche Bedeutungen und Auslesgungen besitzen. Diese sind oft nicht alle bekannt. Ein Wörterbuch hat also den Zweck, dieses zu ändern und womöglich noch nicht bekannte Bedeutungen und Auslegungen verschiedenen Wörter zu klären.

Doch Wörterbücher gibt es in den heutigen Zeiten der Technik und des Internets natürlich, wie die meisten anderen Bücher und Nachschlagewerke auch, nicht mehr nur in der altbekannten Form als dickes Buch, das man sich zuhause in das Bücherregal oder auf den Schreibtisch stellen kann. Viele Leute bevorzugen es heutzutage, unbekannte Wörter nicht mehr in einem Buch nach zu schlagen, sondern diese direkt im Internet in Online- Wörterbüchern einzugeben und deren Inhalt hier zu erforschen.

Besonders wichtig und von großer Bedeutung sind Wörterbücher jedoch auf Reisen. Begibt man sich, sei es für einen längeren Zeitraum, oder aber auch nur für einige Tage, in ein fremdes Land, sind Wörtervbücher sicherlich nicht nur von großem Vorteil, sondern meist auch unbedingt nötig. Selbst wenn die ausländische Sprache in Teilen beherrscht wird, gibt es immer noch genügend unbekannte Wörter.